Blinde und Sehbehinderte

Mit Pack-Poi selbständig ausgelassen Sport treiben

und von den vielfältigen positiven Effekten profitieren!

Durch die Bewegung mit den Pack-Poi werden die Orientierung im Raum trainiert, das Vorstellungsvermögen angeregt, der Gleichgewichtssinn gestärkt, Körperwahrnehmung gefördert und gleichzeitig das Körpergefühl und die koordinativen Fähigkeiten verbessert.

 

Diese sportliche Betätigung kann mit Spaß und ohne Begleitperson auch auf engstem Raum ausgeführt werden, dabei wird neben dem Körper auch das Gehirn trainiert.

 

Friedrich Kühnle (Bezirksgruppenleiter des Blinden- und Sehbehindertenverbandes)

"Und wie geht es mir als blindem Menschen mit dem Poispielen? - Neben mir, vor mir, über mir und gelegentlich auch hinter mir drehen sich die Bälle am Seil. Ich spüre ihre Kreisbahnen, in denen sie sich parallel oder versetzt bewegen. Mich darauf konzentrierend übe ich interessante Kombinationen der Kreisbahnen der Poi in meinen Händen ein. So ist das Poispielen für mich nicht nur Bewegung, sondern es regt auch zum Denken und zur Konzentration an. Es macht nicht nur Spaß, sondern tut richtig gut."

 

Prof. Dr. Friedrich Frei

Er war 2010 einer der ersten Teilnehmer vom Blindenpoi in Schwäbisch Hall. Die erstaunlichen Verbesserungen seiner Lebenssituation durch die Bewegung mit den Pack-Poi haben zusätzlich motiviert, das Pilotprojekt auszuweiten und die Aktivitäten im Blindenverband weiter voran zu treiben. Zum Referenzschreiben von Prof.Dr. Frei

Pack-Poi Choreographie auf der Landesgartenschau in voller Länge (4:25)

Artikel aus den Sichtweisen, dem Magazin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV), Ausgabe 4/22

Artikel von Reiner Delgado in der Zeitschrift "Sportfreu(n)de" des DBSV

Artikel aus der Zeitschrift "Gegenwart" des DBSV in der Ausgabe 01/02/2017

Artikel aus dem Vereinsboten, dem Mitgliedermagazin des BSVW,Ausgabe 3/2011